Schulisches berufsvorbereitendes Praktikum

Interessierten Schülerinnen und Schülern, deren Wohnort und deren Schule im Bezirk des Amtsgerichts Euskirchen (Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich, Zülpich, Weilerswist) liegen, bieten wir die Möglichkeit, ihr schulisches berufsvorbereitendes Praktikum bei uns zu absolvieren.

Während des Praktikums werden sie mit den verschiedenen Abteilungen des Amtsgerichts und deren Aufgaben vertraut gemacht. Außerdem erhalten sie einen Überblick über die in der Justiz tätigen Berufsgruppen und deren unterschiedliche Ausbildungen. Es wird ausschließlich ein einheitliches Praktikum angeboten, das alle Bereiche des Gerichts umfasst. Dies bedeutet, dass sie die Arbeit auf einer Serviceeinheit, bei einem Rechtspfleger und in der hiesigen Wachtmeisterei kennenlernen werden. Auch der Besuch von Gerichtssitzungen ist vorgesehen.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich telefonisch unter 02251 951-1111 an die Verwaltungsgeschäftsstelle wenden.

Bewerbungen werden ausschließlich per E- Mail erbeten an:
verwaltung@ag-euskirchen.nrw.de E-Mail-Adresse, öffnet Ihr Mail-Programm.

Die Bewerbung ist zu richten an: Den Direktor des Amtsgerichts Euskirchen, 53877 Euskirchen.

Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

• Bescheinigung der Schule
  • Lebenslauf
  • aktuelles Zeugnis

Studienbegleitendes Praktikum

Praktika für Studierende der Rechtswissenschaften und anderer Fachrichtungen bietet das Amtsgericht Euskirchen nicht an. Entsprechende Anfragen werden zentral vom Landgericht Bonn externer Link gesammelt und koordiniert.

Außerschulisches Praktikum

Praktika, die nicht im Rahmen der schulischen Berufsorientierung stattfinden, werden durch das Amtsgericht Euskirchen nicht durchgeführt.