Am Samstag, den 09. März 2019, sind es 25 Jahre her, dass bei dem folgenschwersten Anschlag auf ein Gericht in der deutschen Justizgeschichte im Amtsgericht Euskirchen sieben Menschen den Tod fanden und sechs Personen zum Teil schwerverletzt worden sind.

Unter den Toten war auch der damals 31 Jahre alte Richter Dr. Alexander Schäfer, an den im Eingangsbereich unseres Gerichts eine Gedenktafel erinnert.

Der tragische Anschlag löste in der Bevölkerung erhebliche Bestürzung und Anteilnahme aus. Durch bauliche und technische Veränderungen wurde die Sicherheit in den Gerichtsgebäuden des Landes Nordrhein-Westfalen in der Folgezeit deutlich verbessert.

In Gedanken fühlen wir uns den Angehörigen und Hinterbliebenen verbunden, die noch immer unter den Folgen der Tat zu leiden haben.
Den damals Verletzten gilt unser Mitgefühl, den Toten werden wir ein ehrendes Gedenken bewahren.

Euskirchen, den 7.3.2019
Strothmann-Schiprowski